www.sternblueten.eu

Utopie ist machbar, Herr Nachbar ———— Utopie ist machbar, Herr Nachbar

Kategorie: Aktuelles

Hallo Freunde :-)

Hallo Freunde :-)

.

Ja, es dauert alles etwa länger als erhofft mit der Programmierung des Portals. Eine Vorschau gibt’s hier:

http://www.sternblueten.de/demo/

Dafür ist die Sammlung im Youtube-Kanal inzwischen recht gut fortgeschritten, schaut doch mal rein. Und wenn ihr auf gute Clips stoßt, schickt uns nen Link dazu – gebt auch Kommentare ab, was ihr euch noch wünscht: https://www.youtube.com/user/LuccaLucia

Außerdem existiert inzwischen eine Google+ Seite. Durch die Firmenpolitik von Google haben ja inzwischen sagenhaft viele Leute ‘nen Account bei Google+, jedoch von Vielen ungenutzt. Mir persönlich gefällt Google+ ehrlich gesagt besser als Facebook….. Schaut mal rein und sagt an, welche Veränderungen ihr gern hättet: https://plus.google.com/u/0/b/117577420026187256621/117577420026187256621/posts/p/pub

Ansonsten: Der Herbst geht auch hier langsam los, die ersten Blätter fallen, bald sehen die Berge wieder kunterbunt aus…… die Nächte werden kühler…… wie haben noch immer Indian Summer….. trotzdem muss genug Winterholz eingelagert werden, es heisst, dieser Winter solle heftiger werden als der letzte….. und ich muss mein Büro unbedingt nach Hause verlegen (Internetzugang in die Berge…), das Hin-und-her Gefahre nervt mich tierisch…..

Ich freue mich auf Nachrichten von euch! Die Kommentar-Funktion hier haben wir ausschalten müssen, es war kaum noch möglich, echte Kommentare unter den ungeheuren Mengen an Spam rauszufinden. Ihr könnt mich über die Nachrichtenfunktion im Youtube-Kanal sowie über die Emailadresse erreichen: terre.heureuse@ymail.com.

Ich wünsche euch allen da draußen einen wunderschönen bunten Herbst! Eure Lucca :-)

.

Antworten von mir

Bitte nicht wundern, wenn meine Antworten manchmal etwas  länger dauern können…..

Ich habe bei mir zuhause im Gebirge immer noch keinen Internet-Zugang und muss dafür in die Zivilisation, und das tue ich nicht regelmäßig. Die nächsten Wochen werde ich aber zumindest ein mal die Woche eingehende Post checken.

Leute, ich freue mich auf euch!!!!!

.

Autoren & Mitmacher gesucht

Autoren & Mitmacher gesucht


für eine virtuelle Community des Neuen Zeitalters!


In Kürze wird diese Website mit neuem Namen mehrsprachig ins Netz gehen. Diese Website ist nicht als meine private Site gedacht, sondern wird als Plattform dienen für eine virtuelle Gemeinschaft vieler Mitmacher, Autoren & Leser.

.

Wer Lust zur Teilnahme an der virtuellen Community hat, einfach melden :-)


Es geht darum, eine Sammlung, Ideenpool & Lösungsmöglichkeiten zu veröffentlichen für all das, was der Menschheit und Gaia dazu dienen kann, in Frieden & Einheit mit allen Menschen und der Natur zu leben (statt in Wettbewerb & Ausbeutung).

Die Haupt-Themen werden sein:

Kunst des fröhlichen Lebens – Spiritualität – Natur – Musik, Kunst , Lyrik & Witze – sanfte Technik & neue Erfindungen – sowie alternative Wege zu Gesundheit & Lebensfreude – eine „Zeitung“ der guten Nachrichten aus aller Welt, gesammelt im Internet – sowie ein Netzwerk & Links zur „Neuen Energie“ mit Communities, Einzelpersonen, etc.

Anfangs geht sie nur mitunseren bisherigen Texten/Bildern/Videos ins Netz. Was könnt ihr denn bis in etwa 4 Wochen noch für Inhalte zum Reinstellen? Und dann wird es langsam mehr werden von & mit vielen Menschen, die sich irgendwo auf dieser Erde befinden können.

Dafür werden noch jede Menge Lebens-Begeisterte, positiv eingestellte, möglichst “spirituell” praktizierende Menschen gesucht:

  • Autoren,
  • Leute, die Lust zum Recherchieren im Internet haben
  • und Übersetzer für französisch, englisch, deutsch, spanisch

Die Übersicht der Themen ist so gestaltet, dass jedes Thema, über das jemand in der Zukunft gerne berichten möchte, unter die Hauptthemen einsortiert werden kann. Weitere positive Vorschläge von euch werden erfreut bedacht und integriert.

Leute, meldet euch für eure Lieblingsthemen!

Lasst andere an euren Erkenntnissen/Erfahrungen/Recherchen teilhaben, es sind derzeit so dermaßen viele Menschen auf der Suche nach Möglichkeiten für ein beglückenderes Leben. Lasst sie teilhaben an dem, was ihr bereits heraus gefunden habt auf eurem bisherigen Lebensweg! Und außerdem:  viele von uns surfen doch sowieso im Internet herum auf der Suche nach interessanten Ideen oder Möglichkeiten. Als Beispiel: ich bemerke das ständig auf Youtube, was für geniale Videoclips von Laien zu allen möglichen Themen werden da ins Netz gestellt! Statt sie uns einfach nur anzuschauen, können wir die besten auch sammeln und nach Themen sortiert anderen zur Verfügung stellen. Ich habe damit schon mal angefangen, damit zum Start bereits nen Pool da ist, auf den wir zurück greifen können: http://www.youtube.com/user/LuccaLucia .

Und falls ihr meint, ihr könntet nicht gut schreiben, habt aber in bestimmten Bereichen viel Erfahrung & Ahnung, oder ganz einfach große Lust & Freude an einem bestimmten Thema – dann kann ja nen anderes Mitglied eure Texte redigieren. Oder anders herum: ihr könnt gut schreiben, wisst aber nicht so genau worüber: meldet euch, wir finden zusammen was! Nach meiner Meinung ist letztendlich jeder Mensch in irgendeinem Gebiet ein Fachmann/Frau, und wiederum ein anderer kann von seinen persönlichen Erlebnissen/Erfahrungen profitieren, egal in welchem Gebiet.

Mir ist durchaus bewusst, dass viele Menschen (auch Spiris & Alternative) der Ansicht sind, dass die Menschheit nicht mehr zu belehren sei und sowieso den Bach runter gehe – und die nur noch ihr eigenes Ding machen wollen. Doch ob man nun an die diversen unterschiedlichsten 2012 oder 2013-Voraussagen glaubt oder nicht, ich jedenfalls möchte zum derzeitigen Stand von Gaia und vieler unzufriedener Menschen einen beglückenden Beitrag leisten.

Vor 30 Jahren während der Hippie-Bewegung glaubten wir, wir könnten die Erde innerhalb von 10 Jahren verändern – diese Illusion verlor auch ich 15 Jahre später. Doch inzwischen ist mir durchs Internet klar geworden, dass die Menschheit mitnichten verloren ist, sondern dass die Verbesserungen ganz einfach langsamer anlaufen als wir früher hofften. Und dass viele im „normalen“ Volk stattfinden, nicht immer nur in unseren „erlauchten“ Kreisen der Alternativen und Spiris :-) jede positive Aktion lohnt sich, da ja Energie niemals verloren gehen kann…..

Ich träume einen Traum von einer Erde, auf der alle Menschen echte innere Freude empfinden – und ich bin mir sicher, dass viele von uns das noch in diesem Leben in der Realität erleben werden – und ich will meinen Teil dazu beitragen, dass er wahr werden kann.

Freunde, lasst uns gemeinsam eine Sammlung anlegen, in der Jeder jederzeit nach Herzenslust schmökern, sich freuen oder lachen und neuen Mut schöpfen kann oder zu neuen Ideen inspiriert wird. Lasst uns die Veränderung sein, auf die wir so lange gewartet haben!

Stardances wird dasselbe Design mit der Sternblütenranke (von Meike) haben wie bisher – und Sascha hat uns im vergangenen Winter ein eigenes, leicht zu bedienendes Content-Management-System entwickelt. Das hat er jetzt noch genial verbessert und stellt die Site gerade fertig. Die Mitglieder der virtuellen Community werden unter eigenem Namen oder Pseudonym schreiben, sowie einen eigenen Blog nutzen (wenn sie wollen) – und unter den Rubriken „Angebote“ sowie „Aktuelles“ ihre persönlichen Angebote veröffentlichen können, wie zB Kunst, Musik, Seminare, Treffen, Erfindungen, Bücher etc etc – wenn sie denn in  irgendeiner .Form mit einem positiven Ausblick in ein neues Zeitalter zu tun haben (ach übrigens: einen Artikel schreiben nur um Werbung schalten zu können läuft nicht…..)

Der Name Stardances leitet sich ab aus Nietzsches Roman „Also sprach Zarathustra“, in dem Zarathustra erklärt, warum er Gott für tot hält. Zitate daraus:

Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären”

Ich würde nur an einen Gott glauben können, der zu tanzen versteht

Und der zweite wichtige Grund für diesen Namen ist, dass er im Gegensatz zum Namen der berühmten Filmserie “Starwars” steht: Lasst uns die Kriege beenden und miteinander tanzen…… :-)


Ziel der Web-Plattform

.

Ziel der Web-Plattform

.


Stardances

.

.

Sammlung, Ideenpool & Lösungsmöglichkeiten

für eine bessere Zukunft für Erde & Menschheit


Für all das, was der Menschheit und Gaia dazu dienen kann, in Frieden & Einheit mit allen Menschen und der Natur zu leben (statt in Wettbewerb & Ausbeutung).


  1. übersichtlich sortiert, so dass sich Jeder leicht zurecht findet

  2. so professionell wie möglich – weil wir ziehen gute Leute an, wenn wir ihnen eine professionelle Plattform bieten können (also kein improvisiertes Freak-Hippie-Spiri-Gebastel)

  3. und da wir selbst schließlich auch Geld zum Leben brauchen, werden wir (unter anderem) auch über diese Web-Plattform unser Geld verdienen (soweit das denn geht)

  4. und außerdem ist genau das wiederum vielleicht ein Anreiz für Andere zum mitmachen – grad die alternative Szene meint doch meist, das Klientel würde von ganz allein kommen…..

.

Virtuelle Gemeinschaft vieler Mitmacher

.

  • die fundiert aus ihren ganz persönlichen Fachgebieten erzählen, in denen sie sich gut auskennen

  • die aus der Praxis für die Praxis schreiben

  • die von eigenen Erfahrungen berichten

  • die positive Ergebnisse von Recherchen zusammen suchen aus Internet & anderen Medien

  • Übersetzern, die die jeweiligen Texte übersetzen (deutsch, english, français, español) —— sowie Menschen, die bestehende Video-Clips mit Untertiteln in anderen Sprachen versehen.

  • unter „Angebote“ & „Aktuelles“ kann jedes Mitglied seine persönlichen Angebote veröffentlichen, wenn sie in irgendeiner Form mit einem positiven Ausblick zu tun haben.

  • Da wir jetzt ein superklasse, einfach zu bedienendes Content-Management-System haben, bekommen die Vollmitglieder einen eigenen Zugang und können genau wie ich jederzeit neue Texte, Fotos & Filme hochladen, wo auch immer sie sind grad befinden mögen.

.

Obere Linkleiste oberhalb der Blütenranke

.

Unsere Angebote / Aktuelles / Wer sind wir? / Fotos & Filme / Chatroom / Blogs / Tipps

.

Bezeichnungen für die einzelnen Blüten-Buttons der Sternenranke:


jetzige
Bezeichnung
Sternblüten-Button
zukünftige Bezeichnung
Sternblüten-Button
Spiritualität
Natur
Schamanismus
Spiritualität
Co-Kreieren
Gesundheit
Ernährung
Wissenschaft & Technik
Kochbuch
Zeitzeichen
Neue Energie
Fröhliches Leben

.


Unterkategorien für die obigen Sternblüten-Buttons

bisheriger Stand – der kann sich jedoch schnell ändern und erweitern – da kommen dann ja später eh dauernd neue dazu – und darunter dann noch neue Verzweigungen:

.

Natur
Spiritualität
Gesundheit
Wissenschaft & Technik
Zeitzeichen
Fröhliches Leben
Wildnis Spirituelle Wege Ernährung Neue Erfindungen Gute Nachrichten aus aller Welt Co-Kreieren
Gartenbau Schamanismus Alternative Heilmethoden Erneuerbare Energien Utopie ist machbar Gemeinschaft
Tierwelt Aufstieg & Erleuchtung Bewegungs-Kunst Sanfte Architektur Vegetarisches Kochbuch
Meditation Schönheit Lösungen zur Müll-Problematik Neues Zeitalter
Channeling Körper Grüne Städte Kunstformen
Persönliche Erfahrungen auf dem spirituellen Weg Psychologie Computer & Internet Alternative Währungen
Vegetarisches Kochbuch Beruf & Berufung
Kinder
Freundschaft & Liebe


Abteilung  “Wer sind wir?”

jedes Mitglied mit Foto oder Avatar als Button/Link -

dahinter mehrere Links/Buttons:

  1. einer geht zur persönlichen Story / Lebensgeschichte usw….

  2. und weitere Buttons zum Weiterleiten zum persönlichen Blog (falls noch nicht existent und gewünscht, wird euch einer gebastelt)

  3. sowie zur eigenen Website / Facebook / Youtube, Fotos, Musik, usw - soweit die bereits existieren (falls nicht, aber von euch gewünscht, könnten wir später bei der Erstellung helfen)


Abteilung “Unsere Angebote”

. 

Das war damals beim Erstellen der alten Website der nervigste Teil gewesen – wahrscheinlich weil’s mit nem normalen Programm einfach nicht übersichtlich werden kann. Nach monatelangem Rumfriemeln ist es zwar einigermaßen geworden, doch so richtig professionell finde ich es bis heute nicht. Am besten wäre es wohl mit einem Datenbank-Progamm – je mehr Leute mit ihren Angeboten einsteigen werden, desto einfacher wäre damit eine übersichtliche Darstellung. Schauen wir mal, was Sascha dazu einfällt, er ist der Profi.

Außerdem gibt’s dann für jedes Angebot sofort die Möglichkeit zum Ordern oder Bestellen – und die sofortige Möglichkeit zum einfachsten Bezahlen.

Egal bei welchen Produkten: Beratung, Dienstleistung, Runterladen von Dateien, Workshops, Treffen, Erfindungen, Bücher, Kunst, Musik, Bilder, Fotos, Waren, usw………..

.


Frühjahr und ich starte neu durch

.

Frühjahr, die Bäume schlagen aus – und ich starte neu durch…..

.

Was bisher geschah:


Letzten Herbst war ich in Bezug auf die beginnende physische Gemeinschaft noch ziemlich guter Dinge, dann gegen Ende des Winters etwas desillusionert – jetzt starte ich grad neu durch, allerdings anders als vorher. Anfragen gab es ständig eine ganze Menge – das lag nach meiner Meinung wahrscheinlich daran, dass sich meine Texte einfach zu sehr danach anhörten, als ob man sich hier mal easy ansiedeln könne. Als ich meine Aufrufe in diverse Foren setzte, ging ich davon aus, dass sich Leute dafür interessieren werden, die sich mit Gemeinschaftsbildung & Spiritualität bereits praktisch auseinander gesetzt und Erfahrungen gesammelt haben.

Die meisten, die hier waren, erwarteten ein lockeres Wildnis-Abenteuer ohne Verantwortung, und genau das habe ich dann auch hier erlebt – inclusive der Angriffe, wenn ich versuchte klarzumachen, daß es so nicht funktionieren kann und ich es mir anders vorgestellt habe. Und da ich nen gutmütiger Mensch bin, hatte ich erstmal niemanden rausgeschmissen und mir daduch noch mehr Schwierigkeiten eingehandelt. Ich bildete mir ein, ich hätte in meinen Texten klar gemacht, worum es mir genau geht und daß alle, die sich melden, damit konform gingen. Dem war leider nicht so, und ich hatte vorm Eintreffen der Leute nicht genau genug nachgefragt, da es für mich selbstverständlich war. Und ich hatte halt auch nicht damit gerechnet, dass manche falsche Angaben machen in der Hoffnung, dass sich das schon regelt, wenn sie erst mal hier sind. Letztendlich habe ich das letzte Jahr mit Menschen verbracht, die lieb & nett sind, doch hauptsächlich den Wildnis-Teil des Projekts klasse fanden und keine Gemeinschafts- oder Selbsterfahrung mitbrachten – und nicht diesen “besonderen” Spirit, um den es mir nun mal hauptsächlich geht. Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, daß “Aussteiger” oft ihr Weltbild, das sie ganz persönlich in ihrem ganz persönlichen Kopf haben, auf Projekte übertragen, die abseits vom Mainstream liegen. Und unter Freiheit verstehen besonders manche Junge, daß jeder machen kann was er will. Deshalb bin ich inzwischen komplett davon abgekommen, Anfänger in Bezug auf Gemeinschaftsleben oder Spiritualität / NeueEnergie zu nehmen. Ok, letztendlich hab ich mir das alles selbst angezogen, doch daraus kann ich ja lernen und verändert weiter machen :-)

Meine jetzige Planung:
Inzwischen bin ich Gottseidank wieder allein mit meinen Katzen und starte neu durch, allerdings werde ich eine ganze Menge ändern. Bin dabei, neue Aufrufe ins Netz zu setzen, anders formuliert, unmißverständlicher, gezielter. Ich mache es dieses Mal so, daß ich in meinem eigenen Inneren suche, wie ich es mir genau vorstelle, wie ich mich am glücklichsten fühlen würde. Und dann erst überlege ich genau, welche anderen Menschen sich auch dafür begeistern könnten und wie die wohl so drauf sind. Und nun bin ich dabei, im Intenet Plätze zu suchen, wo sich diese Menschen rumtreiben könnten. Und meinen Aufruf habe ich auch komplett neu formuliert, auch dabei stellte ich mir erstmal vor, wen ich eigentlich ansprechen will, also wer sich von meinem Aufruf angesprochen fühlen soll – und dann erst schrieb ich.

Derzeit versuche ich parallel zum neuen Aufruf im Internet das neue Web-Portal Stardances auf die Reihe zu kriegen – außerdem für das Geldverdienprojekt des Marktstandes finanzielle Unterstützung vom Staat zu bekommen – der Gemüsegarten muss gepflegt werden – und es passiert mir, daß ich mich verzettele und nicht mehr weiß, was ich als erstes machen soll, bzw welche Aktivität nun jeweils grad am wichtigsten ist.

Und außerdem lege ich inzwischen mein Hauptaugenmerk auf die virtuelle Community Stardances. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Menschen, die sich mit diesen Themen beschäftigen und teilweise schon diverse ähnliche Aktivitäten betreiben, interessanterweise welche sind, mit denen ich gerne auch zusammen leben würde. Das mag nicht immer gehen, klar, jeder hat ja schließlich sein persönliches Leben mit seinen Vorlieben und Verpflichtungen, doch mir erscheint es im Moment so, dass sich durch die virtuelle Community auch die physische entwickeln wird. Mit den Menschen, die sich dafür interessieren, hatte ich bisher sagenhaft viele Übereinstimmungen in unseren Motivationen zum Handeln sowie unserer Weltanschauung. Und das ist doch schon mal eine gute Basis, finde ich.

Der physische Teil des Projekts liegt in der Ariège, der virtuelle Teil des Projekts wird im Internet existieren als Plattform der NeuenErde mit dem Namen Stardances – (Näheres im Text über diesem hier / oder unter “Aktuelles”).
Und beide Teile des Projekts gehören zusammen, sind nicht unabhängig voneinander zu leben – und die, die alle Teile des Projekts klasse finden, auf deren Anfragen freue ich mich total!

Die Autoren der Website müssen natürlich nicht hier leben, doch sie werden wahrscheinlich auch hin-und-wieder hier auftauchen – und umgekehrt müssen die, die hier leben wollen, auch den virtuellen Teil klasse finden, weil ich (und/oder andere Mitglieder der Community) damit ständig zu tun haben werden.

Die gesamte Geschichte meiner Aufrufe zur Gemeinschaftsbildung: Ich lebe jetzt seit knapp 7 Jahren hier in den französischen Pyrenäen. Am Anfang hatte ich jahrelang den passenden Platz gesucht und damals auch den ersten Aufruf gestartet, doch komischerweise muss der so realistisch geschildert gewesen sein, dass sich nur Leute meldeten, die dachten es wär schon alles bereit. Nachdem ich dann endlich den Platz gefunden hatte, habe ich ihn erst mal ausgiebigst alleine genossen und währenddessen alles Mögliche vorbereitet. Letzten Sommer folgte dann der zweite Aufruf ins Netz, ich hatte ihn aber in die falschen Foren gesetzt und dementsprechend tauchten Leute auf, denen meine spirituellen Aktivitäten ziemlich suspekt waren. Es wundert mich inzwischen total, warum ich ihn hauptsächlich in Aussteigerforen setzte -  jetzt im Nachhinein ist es mir völlig schleierhaft, wieso ich das gemacht habe. Vielleicht hatte ich mich ja vor einem Jahr noch nicht so wirklich getraut? Gelernt hab ich jedenfalls eine Menge darüber, wie man’s nicht macht, grins……….

:-)

Jaa, neues Jahr, neues Glück! Wir sind im viel gepriesenen 2013, die Energie steigt und steigt…….. und ich habe das Gefühl, jetzt ist es wirklich so weit – denn es melden sich plötzlich ganz von alleine bereits Leute, mit denen ich mich stundenlang telefonisch “tiefschürfend” austausche. Ende des Winters war ich ziemlich demotiviert, doch jetzt entwickelt es sich wieder fast von alleine. Letztens habe ich das Universum um ein eindeutiges Zeichen gebeten – ja, das hab ich gekriegt und jetzt kanns mit frischem Elan wieder losgehen.

Ich freue mich auf eure Post — und auf Anregungen und Mitmacher beim Projekt des neuen Web-Portals!

Und wie immer: nicht wundern, wenn meine Antworten manchmal etwas länger brauchen, da ich nicht ständig in der Zivilisation bin.

Pleins de bisous von Lucca aus den wilden Bergen  :-)


Frühling

:-D Frühling :-D


Hoch die Tassen! Auf diesen weltbewegenden Moment erhebe ich mein Glas südfranzösischen Weins und proste euch allen jubelnd zu: ich habe Strom, jippie jeah! Hab die Solaranlage allein zusammen gebaut und angeschlossen – und alles funktioniert, bin mächtig stolz auf mich! Jetzt kann ich ganz gemütlich zuhause mit göttlichem Bergblick schreiben, später alles auf einen Speicher-Stick ziehen und in der Zivilisation abschicken. Und wenn dann auch noch Internet dazu kommt, brauch ich nur noch vom Berg zu steigen, wenn ich wirklich Lust dazu habe, hurra :-D

Während ich hier gemütlich in der Sonne am Laptop vor mich hin schreibe und dabei in die Hügel sinniere, besucht mich ab und zu der Ziegenhirte Marcel von der Nachbarkommune mit seinen bimmelnden Ziegen, und wir halten einen kleinen Schwatz während er seinen Proviant verspeist – oder meine junge französische Nachbarin Leila schaut auf ´nen Tee vorbei, nachher wird sie erst mal für ‘nen Monat zur Kirschernete in die Ardèche entschwinden.

Frühling ist doch ´ne traumhaft schöne Jahreszeit! Viele Bäume sind noch im Knospenstadium, manche haben bereits Blätter ausgebildet, und die wilden Kirschbäume blühen – dadurch sind alle Berghänge hellgrün, rosa und braun gesprenkelt - und auch die Wiesen blühen bereits in allen Farbschattierungen. Man kann zuschauen, wie das Grün täglich weiter die Berghänge raufkrabbelt, jeden Tag erstrahlen mehr Bäume in grüner Blätterpracht – und der Schnee auf den fernen Bergriesen schmilzt auch langsam dahin.

Zum Vollmond lauf ich nachts hingerissen von der Schönheit über die Berghänge: es ist fast so hell wie am Tage und der Wald strahlt im traumhaften Zwielicht ein ganz besonderes Flair aus. Vorgestern lag ich genüsslich im Mondschein auf der Wiese und bestaunte einen großen blühenden wilden Kirschbaum – im Mondlicht wirkte er wie über und über mit Flocken bepudert.

Jetzt fängt’s grad wieder an zu nieseln, das Aprilwetter ist wohl doch noch nicht ganz beendet, heut Nachmittag kamen tatsächlich noch mal fette Hagelkörner vom Himmel geprasselt. Zurzeit wechselt das Wetter etwa alle halbe Stunde von Sonne zu Nieselregen und zurück – dann pladdert´s wieder mal richtig für ´ne Viertelstunde, dann strahlt einen wieder die Sonne an ……… Weste an-Weste aus, Halstuch umwickeln-wieder abwickeln, Schuhe an-Schuhe aus ……… Ab und zu kriechen Nebelschwaden aus den Bächen durch die Bäume in Richtung Gipfel um sich mit tiefhängenden Wolken zu vereinen, so dass man nur noch 10 Meter weit schauen kann – und ´ne Stunde später ist wieder klare Sicht.

Doch insgesamt empfinde ich es bereits als so warm, dass ich wieder nach draußen gezogen bin – Tisch & Stühle stehen draußen unterm Vordach – in meine Texte fließt der Bergblick mit ein – kochen tue ich auch draußen aufm Hobo-Ofen – abends lese ich den Eulen lauschend mit Kopflampe auf der Terrasse – und nachts schlaf ich schaukelnd in den Sternenhimmel träumend in meiner Hängematte ein.

Gleich werd ich mir nen leckeren Wildsalat zubereiten - mal schauen, was ich so finde, mmh ……….

Ja, was ist es jetzt geworden? Als ich die Tour übers Gelände machte, habe ich gesammelt: Beinwell, Löwenzahn, Breit- & Spitzwegerich, Himbeerblätter, Taubnessel, Vogelmiere, Schafgarbe, Rotklee und Ampfer – sowie Schaumkraut & wilde Minze:  bis auf die beiden letzten hab ich alles in hauchfeine Streifen geschnitten und mit einer Senf-Oliven-Vinaigrette vermengt – und aus Schaumkraut & Minze ne leckere Majonäse gemixt (erfrischend & scharf) – die Majonäse aufs hausgebackene Brot, Ziegenkäse drüber gehobelt – dazu nen leckeren Tee – und als Dessert Honigkuchen mit Himbeermarmelade vom letzten Herbst - das ist Luxus pur :-D


Neuester Stand der Aktivitäten

.

Neuester Stand der Aktivitäten

.

Hallo Freunde,

langsam aber sicher wird es Frühling hier in den Bergen, der Holunder schlägt aus, im Wald sind Tausende blühender Buschwindröschen & Schlüsselblumen und die ersten Veilchen blühen auch schon. Die wilden Kirschbäume sind kurz vorm Aufblühen, in Kürze werden sie die Berghänge mit rosa Flecken übersäen. Ich kann endlich wieder genüsslich Wildsalate verspeisen, doch der Wald im allgemeinen ist noch kahl und die hohen Bergketten in der Ferne halten noch ihre dicke Winterschneedecke. Wie oft hier im März/April ist es knackeheiss tagsüber wenn die Sonne scheint; wenn sie abends hinter den Bergen verschwindet, wird’s schlagartig wieder kühl. Ich hatte sogar schon meinen ersten Sonnenbrand, keine Erinnerung mehr an die Schneemassen im Januar/Februar. Alle & alles schwelgt in Frühlingsgefühlen und mein Kater Tiger ist auf Frauenfang bereits tagelang unterwegs nachdem er hier Lizzy ausgiebigst geschwängert hat. Ich werd jetzt meine Hängematte wieder von drinnen nach draussen hängen und wieder unterm umwerfenden Sternenhimmel schlafen – ach, ist das herrlich!!! Wieder draussen überm Feuer kochen und abends gemütlich am Feuer den Eulen & Käuzen lauschen!

Im Gemüsegarten sind die ersten Terrassen eingesät, doch zu den Eisheiligen wirds sicher noch mal Frost geben. Vor 2 Jahren hatten wir da sogar noch mal fetten Schnee, so dass sogar riesige alte Bäume unter der Schneelast wie Streichhölzer zerbrachen, doch sie haben mich für die nächsten Winter mit Brennholz versorgt. Die Himbeeren müssen dringend ausgelichtet werden und die Samen fùr Kürbis, Zucchini & Gurken warten auf ihre Jungpflanzen-Anzucht - und dies Jahr will ich unbedingt auch Mais, Kartoffeln und Topinambur anbauen. Der Grossteil der Gemüseterrassen ist immer noch komplette, mit Brombeeren überwucherte Wildnis - im Mai/Juni kommt die Regenzeit, dann wird dort hoffentlich Gemüse wuchern.

Das alte Feldsteinhaus, das als Gemeinschaftsgebäude vorgesehen ist, hat mir als Winterquartier gedient und ist erst mal provisorisch einigermassen hergerichtet. Wegen Holzwurmbefalls musste ich im oberen Geschoss fast alles Holz raushauen, doch ich hab’s immerhin geschafft, die Steinmauern zum Berg hin endlich auszutrocken, so dass es im Innern des Hauses jetzt gemütlich trocken ist. Und es muss dringend ein neuer Küchenofen den Berg raufgeschleppt werden, denn der alte ist schlicht und ergreifend zu verrostet um noch repariert zu werden. Das Einheizen im Winter war immer lustig, denn die erste Stunde bis der ganze Ofen richtig heiss war, hat er aus allen Ritzen gequalmt wie eine Lokomotive, so dass Türen & Fenster für Durchzug geöffnet sein mussten.

Meine Nachbarkommune zieht mir diese Woche mit Ihrem Pferd die 65 Kilo schwere Solarbatterie rauf, danach schliess ich 3 Solarpaneele an und damit kann ich dann endlich eine Satellitenschüssel für Telefon & Internet bestellen & installieren. Das wird der Hit, ich freu mich schon total drauf, nicht mehr ins Tal zu müssen fürs Internet, sondern mich ganz gemütlich bei mir zuhause zum Schreiben hinsetzen zu können. Die wichtigsten anliegenden Arbeiten sind jetzt der Gemüsegarten, die Vorarbeiten fürs Kompostklo und die waagerechte Grundfläche für meine Hütte, sprich Buddeleien in der Lehmerde – und da mein Rücken nicht mehr so fit ist, kommen dafür Freunde zum Helfen. Ich habe mich für meine Hütte erstmal für die schnellste Lösung entschieden, ich werde einfach eine Doppelkonstuktion aus dünnen Stämmen in Form einer spitzen Pyramide bauen. Und wenn dann die wichtigsten Arbeiten getan sein werden und mehr Zeit & Ruhe eingekehrt ist, baue ich mir in aller Ruhe & Gemütlichkeit einen Rundkuppelbau aus Lehm mit runden Fenstern (im Geiste ist der schon durchgestylt).

Mein Seitental zweigt von einem Hochtal ab und liegt in der Ariège. Rund herum gibt’s nur Hochwald und Ziegenweiden – nachts sieht man nur die vereinzelten Lichter von Solarbirnen, die durch Fenster scheinen – man hört Eulen rufen, Hunde bellen oder Trommelklänge.  Gegenüber auf der anderen Hangseite meines kleinen Seitentals lebt eine kleine Kommune, die seit Jahrzehnten autark von ihrem Land lebt ohne Einsatz von Maschinen – dort sind fast das ganze Jahr für ein paar Wochen oder Monate Helfer aus aller Welt und einige von ihnen sind für immer in der Ariège geblieben – man verliebt sich eben leicht in diese urwüchsige Bergwelt und ihre Bewohner!!! Im Haupttal leben Alternative und ihre inzwischen erwachsenen Kinder; fast alle bauen ihr Gemüse selbst an, viele haben auch ihren eigenen Käse oder Honig. In der Nähe ist ein kleines Bergdörflein mit wenigen Läden, darunter eine Bio-Kooperative, wohin auch umliegende Biobauern ihre Erträge verkaufen. Und es gibt wundervolle Feste, ich habe nirgendwo auf meinen Reisen solch herrliches Gemeinschaftsgefühl auch unter völlig Fremden erlebt. Und etwa weiter entfernt gibt´s Kleinstädtchen mit wöchentlichen Märkten und Einkaufsmöglichkeiten.

Es kann also richtig los gehen: die Basisarbeiten sind getan, jetzt können langsam mehr Leute eintrudeln: ich setze jetzt in geeignete Internet-Foren einen Aufruf für die Gemeinschaftsbildung rein (siehe Texte weiter unten). Ich bin ja mal schwer gespannt auf die Reaktionen ♥♥♥♥♥ ! Das Gelände hier kann nach meinem Gefühl locker 5 Zuhause verkraften (also 5 Einzelpersonen, Paare oder Kleinfamilien), so dass alle noch genug Privatsphäre haben. Und rundherum wäre noch genug Gelände zum Dazukaufen. Auf meinen ersten Aufruf vor ein paar Jahren (damals hatte ich diesen Platz noch nicht gefunden) hatten sich hauptsächlich Leute gemeldet, die eine schon bestehende Gemeinschaft suchten - jetzt werden Pioniere zum Aufbau gesucht - hach ich freu mich so!!!!!!!!!!!

Einfach bei mir melden, es kann sofort losgehen:

1. Wer Lust hat, eine Weile mitzuhelfen

2. Wer ganz ins Projekt einsteigen will:  wenn wir uns sympathisch sind und in etwa dasselbe “spirituelle” Welt- und Gemeinschaftsbild haben

3. Wer auch immer Ideen hat, ich freu mich über alle Kommentare!

Auch das Programm für die neue Website ist über Winter fertig geworden, jetzt muss ich nur noch lernen damit umzugehen und das wird mit meinem technischen Verständnis ein paar Wochen dauern. Doch dann kann ich die Website selbst warten und problemlos jederzeit neue Beiträge, Fotos, Filmchen und alles Mögliche einstellen.

Das war’s erst mal für heute, ich freu mich auf Eure Reaktionen & Ideen! Und bitte nicht wundern, wenn nicht sofort eine Antwort von mir kommt: ich habe oben aufm Berg kein Internet, muss also dafür alle paar Tage runter in die Ziwilisation.

Tschüss tschüss und pleins de bisous aus den wilden Bergen von Lucca!

.

Pioniere gesucht

Pioniere gesucht


für ein Gemeinschafts-Projekt der Neuen-Energie in den französischen Pyrenäen.
.

Gesucht werden:

.
1. Menschen, die für Kost & Logis, Lust haben mitzuhelfen – eine Menge Spass zu haben, die Pyrenäen kennen zu lernen, abends am Feuer in den Sternenhimmel zu träumen und lecker vegetarisch zu speisen
.
2. und Menschen, die bei gegenseitiger Sympathie ganz ins Projekt einsteigen wollen
.
Ich suche lebens-begeisterte Menschen, die ihre Träume von Gemeinschaft in der Neuen Energie tatkräftig inmitten von wilder Gebirgsnatur leben wollen. Ich lebe auf 1 Hektar Land auf 1100 m Höhe 1 Stunde entfernt der nächsten Strasse. Die Basisarbeiten sind bereits getan, vorhanden sind: Solarstrom, fliessend Wasser vom nächsten Gebirgsbach, ein altes Feldsteinhaus als Gemeinschaftsgebäude, alles zum Selbstbau von Lehm-Rundhäusern, Gemüseterrassen-Vorbereitung sowie ein Markt/Festival-Projekt zum Geldverdienen. In meinem Tal leben fast nur Alternative, einige autark, zur Hälfte deutsch-sprachig und rundherum sind endlos Berge für Aktivitäten.
.
Ich freue mich über Emails von Allen, die wie ich glückselig sind
mit einfachem Wildnisleben,
vegetarischer Ernährung,
echter Wildnis,
Permakultur,
Anwendung und Erforschung neuer Technologien und
praktiziertem spirituellen Miteinander!
.
Wer etwas mehr erfahren möchte über das Projekt, die Pyrenäen oder mich, kann mich einfach kontakten: luccalucia@sternblueten.eu .
Oder auf meine Website schauen, da gibt’s auch Fotos:
http://www.sternblueten.eu/html/fotos.html
http://www.sternblueten.eu/blog/?cat=3
.
Bitte nicht wundern, sie ist nämlich etwas veraltet; die neue ist fast fertig und geht mit ausführlichen aktuellen Infos in ein paar Wochen ins Netz.
Ich freue mich auf Eure Antworten!
.

Fantastische Nachrichten!!!

Fantastische Nachrichten!!!

.

Hallo liebe Leute,

ich bin zur Zeit sagenhaft beschäftigt, deshalb wird es auch noch eine Weile dauern, bis ich wieder regelmässig schreiben kann. Und das hat einen fantastischen Grund:

Ich habe nämlich “mein Land” gefunden, hurrah!!!

Es ist der absolute Abflug mit umwerfendem Ausblick: soweit das Auge reicht Hochwàlder, Wiesen, sanfte Hùgel & Berge und in der Ferne die 2-2800 Meter hohe Bergkette, die an Spanien angrenzt. Eine beglùckende Stille (wenn man das Zwitschern der Vògel und das Schreien der Zikaden als Stille empfindet) – ab und zu das Bellen eines Rehs, Hàhnekràhen & Iaahen von Eseln aus der Ferne und das Bimmeln der vorbei getriebenen Ziegenherde des ùbernàchsten Nachbarn. Direkt um den nàchsten Hùgel herum wohnt eine liebe Nachbarin, andere Nachbarn sind weiter unten im Tal und auf der anderen Talseite.

Ich lebe jetzt auf 1100 Meter Hòhe – bergauf 50 Minuten zu Fuss von der nàchsten Strasse entfernt (runter allerdings nur etwa 30 Minuten ;-) – wer mich da besucht, der kommt wirklich, weil er mich gerne sehen mòchte. Das Land ist etwa ein Hektar gross mit einem recht grossen alten Feldsteinhaus (wo wir grade ein paar Mauern restaurieren), mit Terrasse und verwildertem grossem Gemùsegarten und Wald. Mein Kater ist glùckselig und eine halbwilde Katze hat sich mit ihren zwei Jungen auch schon bei mir einquartiert – tja, wie gesagt, es ist ganz einfach der absolute Abflug!

Als nàchstes muss ich irgendwie (hauptsàchlich auf dem Rùcken) meine ganzen Sachen hoch schaffen und eine Satellitenschùssel fùr Internet- und Telefonanschluss installieren (Solaranlage habe ich schon). Im Moment kùmmere ich mich hauptsàchlich um die Entrùmpelung des lange nicht mehr richtig bewohnten Hauses und mache erst mal provisorisch alles bewohnbar. Ausserdem muss ich mich dringend um den Garten kùmmern, damit ich im Sommer & Herbst genug eigenes Gemùse ernten kann (bischen spàt im Jahr). Wildsalate und Gemùse gibt es jetzt schon reichlich – Esskastanien-, Eichel- und Wildobst-Bàume sind auch reichlich vorhanden.

Ja, es geht voran! Das Projekt kann los gehen! Hach, ich bin ja so glùcklich!!! Hier ist genug Platz fùr eine Menge mehr Menschen! Und wenn jemand von Euch Lust hat mich hier zu besuchen, schreibt mir!  :-)

Bis zum nàchsten Mal (hoffentlich mit Fotos!) – eure glùckselige Lucca

.

www.sternblueten.eu läuft unter Wordpress 3.0.1
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates